Freie Arbeiten

Into the Wild

Die Motive der freien Arbeiten umspannen Flora und Fauna sowie Darstellungen von exotischen und heimischen Tieren in eindrucksvollen Momentaufnahmen. Expeditionen in die Steppen Afrikas, Reisen in die schier unendlichen Weiten Nordamerikas, Touren entlang der schriffen Küstenlandschaften Schottlands, durch die grüne Wildnis Lettlands oder durch deutsche Wälder und die Alpen – dies alles führt zu unterschiedlichen Themenwelten.

Die natürliche Formenvielfalt wird im Detail herausgearbeitet und Texturen von Fell, Gefieder und pflanzlichen Strukturen werden durch die Kombination von Zeichnung und Malerei sowie durch Schraffuren und Lasuren plastisch hervorgehoben. Die auf die Motive fein abgestimmten Farbvaleurs der abstrakten Hintergründe geben den Werken eine unverwechselbare dreidimensionale Wirkung.

Arbeitsweise

Wie die Werke entstehen

Die Malerin
Die Malerin
Vorbereitung der Leinwand

Phase I

Sascha Bianca Maas bereitet die Leinwand in ihrer speziellen Lasurtechnik mit zum Motiv passenden Strukturen vor. Dabei bringt sie mit verschiedenen Instrumenten einen pastosen Malgrund auf.
Der Zeichner
Der Zeichner
Die Vorzeichnung

Phase II

Ingo Maas fertigt die Vorzeichnung des gemeinsam ausgwählten Motivs mit Graphit auf den von Sascha Bianca vorbereiteten Bildgrund auf. Dabei werden die gemalten Strukturen in die Zeichnung integriert.
Farbigkeit & Struktur
Farbigkeit & Struktur
Abstimmungsprozess

Phase III

Sascha Bianca und Ingo Maas stimmen in weiteren Schritten gemeinsam die Farbigkeit der wiederholt aufzutragenden Lasuren und sich stets verändernden Bildstruktur mit der detaillierten Zeichnung des Tierportraits ab.
Spezielle Technik
Spezielle Technik
Überarbeitung der Zeichnung

Phase IV

Sascha Bianca überarbeitet Schicht um Schicht Ingos Vorzeichnung mit verschiedenen farbigen Lasuren und ihrer speziell entwickelten Abdrucktechnik.
Detaillierte Zeichnung & Ausdruck
Detaillierte Zeichnung & Ausdruck
Überarbeitung der Lasur

Phase V

Jetzt ist wieder Ingo an der Reihe. Er arbeitet Details des Motivs heraus, betont Strukturen seiner Zeichnung und intensiviert den individuellen Ausdruck des zu portraitierenden Tieres.
Künstlerischer Prozess
Künstlerischer Prozess
Kontinuierliche Verfeinerung

Phase VI

Im steten Wechsel zwischen Sascha Biancas Überarbeitungen und Ingos Zeichnung wird das Werk sukzessive ergänzt, verändert und schließlich zum gemeinsamen Abschluss gebracht.
Das Bild ist fertig!
Das Bild ist fertig!
Ende des künstlerischen Prozesses

Phase VII

Nach langem Ringen um das bestmögliche Ergebniss entscheiden beide Künstler gemeinsam, wann ein Werk beendet ist. Erst wenn die letzten Zeichen- und Pinselstriche aufgetragen wurden signieren Sascha Bianca und Ingo Maas das Bild. Zumeist lassen sie Holzrahmen individuell in Handarbeit anfertigen und die Bilder in passgenaue Klimaboxen für den internationalen Versand verpacken.

Besichtigung nach Vereinbarung.

Für eine erste unverbindliche Idee senden Sie uns bitte ein/mehrere Foto(s) des Motivs per E-Mail zu. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

info@maaswildlifeportraits.com

+49 (0) 2224 94 92 10